Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen, eure Alten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen. Auch will ich zur selben Zeit über Knechte und Mägde meinen Geist ausgießen. Und ich will Wunderzeichen geben am Himmel und auf Erden: Blut, Feuer und Rauchdampf. Die Sonne soll in Finsternis und der Mond in Blut verwandelt werden, ehe denn der große und schreckliche Tag des HERRN kommt. Und es soll geschehen: Wer des HERRN Namen anrufen wird, der soll errettet werden. Joel 3



DNC: Wir müssen uns selbst verleugnen und Christus durch das Kreuz nachfolgen

Aus "Die Nachfolge Christi"  |  drittes Buch  |  Kapitel 56

1. Verlasse dich und folge Christus; er ist dein Weg.
2. Beachte, worin die vollkommene Nachfolge besteht.
3. Folge Christus bis in die letzte Stunde.


1. (Der Herr:) Mein Sohn, soweit du aus dir herauszugehen vermagst, soweit kannst du in mich übergehen. Begehre von außen nichts; das bringt inneren Frieden. Verlasse dich innerlich selbst, und du bist gottverbunden. Ich will, daß du die vollkommene Hingabe deiner selbst an meinen Willen lernst, ohne Widerspruch und Klage. "Folge mir!" (Mt 9,9). "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" (Joh 14,6). Ohne Weg kann man nicht gehen, ohne Wahrheit nicht erkennen, ohne Leben nicht leben. Ich bin der Weg, den du verfolgen; die Wahrheit, der du glauben; das Leben, das du erwarten sollst. Ich bin der zuverlässige Weg, die unfehlbare Wahrheit, das grenzenlose Leben. Ich bin der geradeste Weg, die höchste Wahrheit, das wahre, selige, ungeschaffene Leben. "Wenn du auf meinem Wege bleibst, wirst du die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird dich frei machen" (Joh 8,31 f.), und du wirst das ewige Leben erlangen.
 

2. "Willst du zum Leben eingehen, so halte die Gebote" (Mt 19, 17). Willst du die Wahrheit erkennen, so glaube mir. "Willst du vollkommen sein, so verkaufe
alles" (Mt 19,21). "Willst du mein Schüler sein, verleugne dich selbst" (Mt 16,24). Willst du das ewige Leben besitzen, so schätze das Gegenwärtige gering. Willst du im Himmel erhöht werden, demütige dich in der Welt. Willst du mit mir herrschen, trage mit mir das Kreuz. Nur die Diener des Kreuzes finden den Weg zur Seligkeit und zum wahren Lichte. 
(Der Knecht:) Herr Jesus, dein Weg war rauh und in den Augen der Welt verächtlich, gewähre mir, daß ich unter Verachtung der Welt in deine Fußstapfen trete. "Der Knecht ist ja nicht größer als sein Herr" (Joh 13, 16), und "der Jünger ist nicht über dem Meister" (Mt 10,24). Schulen soll sich dein Knecht an deinem Leben. Dort ist mein Heil und wahre Heiligkeit. Was ich sonst etwa lese oder höre, bietet mir weder Erquickung noch vollkommene Freude.
 
3. (Der Herr:) Mein Sohn, du weißt nun alles und hast es gelesen. Nun lebe danach, und du wirst glücklich sein. " Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt. Und ich werde ihn lieben und mich selbst ihm offenbaren" und "ihn mit mir thronen lassen im Reiche meines Vaters" (Joh 14,21; Offb 3,21). (Der Knecht:) Herr Jesus, wie du gesagt und versprochen hast, so möge es geschehen und mir in der Kraft deiner Gnade gelingen. Angenommen habe ich das Kreuz; aus deiner Hand habe ich es angenommen; ich will es tragen, tragen will ich es bis zum Tode, wie du es mir auferlegt hast. Das Leben eines guten Mönches ist in Wahrheit ein Kreuz, aber es führt zum Paradiese. Ich habe begonnen, ein Zurücktreten oder Fliehen darf es für mich nicht geben. Auf denn, Brüder, laßt uns zusammen pilgern: Jesus wird bei uns sein. Um Jesu willen haben wir dieses Kreuz auf uns genommen, um Jesu willen laßt uns ausharren unter dem Kreuze! Er ist unser Beistand und unser Führer, er geht uns voran. Seht, unser König weist uns den Weg! "Er wird für uns kämpfen" (Neh 4,14). Folgen wir mannhaft! Keiner fürchte sich vor den Schrecknissen! Seien wir bereit, in tapferem Kampfe zu fallen, "und beflecken wir unseren Ruhm nicht mit der Schande", daß wir vor dem Kreuze fliehen (1 Makk 9, 10).




LinkWithin

Related Posts with Thumbnails